Unternehmen   |   Team
 
 
 
 
 

Team


Team


Geschäftsführer


Dipl.-Ing. Jörg Ludloff,

seit dem 01.03.2024 führt er zusammen mit Klaus Fischer das Büro als Partnerschaftsgesellschaft. Davor seit 2016 alleiniger Geschäftsführer. Von 1998 bis 2015 gemeinsam mit Dr. Hans-Christian Kläge Gesellschafter und Geschäftsführer.

Vor dem Studium der Landschaftsplanung von 1984 bis 1990 an der TU Berlin absolvierte er bei der Firma Nosbüsch, Düsseldorf, eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau. Studienbegleitend sammelte er praktische Erfahrungen bei verschiedenen Praktika und beim Landschaftsarchitekturbüro Bödecker, Wagenfeld und Partner, Düsseldorf/Mettmann. Nach dem Studium erwarb er als Mitarbeiter bei der Ökoplan GmbH, Berlin/Sindelfingen/Dresden, und dem Büro für Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung, Dipl.- Ing. Hans-Peter Schmitt, Annweiler/Luckau/Berlin tiefgehende Einblicke in verschiedene Bereiche der Landschaftsplanung und -architektur. Seit 1999 ist er Mitglied der Brandenburgischen Architektenkammer.



Klaus Fischer (M.A.),

seit dem 01.03.2024 leitet er zusammen mit Jörg Ludloff das Büro als Partnerschaftsgesellschaft. Davor bereits seit 2011 im Unternehmen angestellt.

2007 schloss er sein Bachelorstudium International Forest Ecosystem Management (B.Sc.) an der FH Eberswalde ab. Anschließend absolvierte er dort den Master für Nachhaltiges Tourismusmanagement (M.A.). Weiterführende Einblicke und Kenntnisse im Bereich der Naturschutz- sowie Umweltplanung erlangte er während eines Auslandsjahres beim National Trust in Northumberland (England) sowie Praktika bei der Naturschutzorganisation DOC in Neuseeland und im Müritz-Nationalpark. Ein Auslandssemester an der SLU Umeå in Schweden absolvierte er in der Vertiefungsrichtung "Fish & Wildlife Management". Seitdem hat er sich im Rahmen seiner Tätigkeit auf dem Gebiet der Umwelt- und Bauleitplanung fortlaufend weiter qualifiziert.


Mitarbeiter(innen)


Christel Kühne,

seit 2002 beim Planungsbüro Siedlung und Landschaft.

Sie ist sowohl für die Administration als auch für die digitale Kartographie zuständig. Von 1971 bis 1973 durchlief sie eine Ausbildung zur Bauzeichnerin im Projektierungsbüro WBK Cottbus, wo sie anschließend übernommen wurde und bis 1990 tätig war. Ab 1991 setzte sie ihre Tätigkeit im Ingenieur- und Architekturbüro FI-Plan Finsterwalde fort.


Dipl.-Ing. (FH) Steffi Nikolaus,

seit 2000 im Unternehmen tätig.

Sie beendete im Jahr 2000 ihr Studium der Fachrichtung „Landschaftsnutzung und Naturschutz“ an der Fachhochschule Eberswalde. Erste Erfahrungen im Planungs- und Verwaltungsbereich sammelte sie während eines studienbegleitenden Praktikums bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Elbe-Elster. Im Jahr 1998 absolvierte sie bereits ein studienbegleitendes Praktikum im Büro und hat dabei intensiv am Pflege- und Entwicklungsplan für den "Naturpark Niederlausitzer Landrücken" mitgewirkt.


Dipl.-Ing. (FH) Susann Fischer,

seit 2009 im Unternehmen angestellt.

Von 2004 bis 2009 studierte sie Landschaftsnutzung und Naturschutz an der Fachhochschule Eberswalde. Während des Studiums sammelte sie im Rahmen mehrerer Praktika Erfahrungen in der Naturschutzarbeit und Landschaftsplanung. Unter anderem absolvierte sie Praktika beim Waipoua Forest Trust in Neuseeland, beim Naturtourismusunternehmen Wild Harmony in Schweden und beim Landschaftspflegeverband "Uckermark-Schorfheide" in Angermünde.


Dipl.-Ing. Carola Elsner,

verstärkt unser Planungsteam seit März 2018.

Sie beendete 2015 ihr Studium der Landnutzung und Wasserbewirtschaftung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Währenddessen sammelte sie Erfahrungen in der Naturschutzarbeit im Naturpark Niederlausitzer Landrücken in Wanninchen und Kenntnisse in der Landschafts- und Nutzungsentwicklung im Rahmen des Projektes „Effekte des langfristigen Landnutzungs- /Landbedeckungswandels auf aktuelle abiotische und biotische Muster und Prozesse in der Uckermark“ am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF e.V.) in Müncheberg. Nach einem  Abstecher in die Verwaltung 2016 bis Anfang 2018 ergänzt sie seit dem 01.03.2018 das Planungsteam.


Stefan Guth (M.Sc.),

seit 2020 im Unternehmen angestellt.

Er beendete 2014 sein Bachelorstudium der Mathematik in Cottbus. Von 2015 bis 2017 war er Bundesfreiwilliger im Naturpark Niederlausitzer Landrücken und konnte dort bei der SPA-Zweiterfassung seine ornithologischen Kenntnisse einbringen. Anschließend konnte er diese Kenntnisse bei Praktika auf der Hamburger Hallig und Neuwerk in den Nationalparks Schleswig-Holsteinisches und Hamburger Wattenmeer vertiefen. Diese Erfahrungen sammelte er während seines berufsbegleitenden Masters im Ökosystemaren Umweltschutz (M.Sc.) an der Uni Rostock, den er 2019 abschloss. In der Folge konnte er sich während eines Trainees für die MEP Plan GmbH und einer Krankheitsvertretung bei der Naturwacht im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft in weitere Artengruppen einarbeiten.


Jan Louis Weimar (Gärtner EFZ),

seit Oktober 2020 im Unternehmen.

Er beendete im August 2019 seine Ausbildung im Garten und Landschaftsbau in Fribourg (Schweiz) bei der Kaderli AG.  Anschließend sammelte er weitere, praktische Erfahrung als Vorarbeiter bei der Firma Jungo Gartengestaltung AG in Alterswil. 2017 besuchte er eine Weiterbildung zu dem Thema Moderne Baumpflege auf Schloss Dyck (NRW). 2012 und 2013 begleitete er Schulklassen auf der Insel Neuwerk und führte sie in die Ornithologie ein. Er erweitert die Möglichkeiten des Büros mit seinen Interessensgebieten, u.a. praktische Umsetzung und Akzeptanz von Naturschutzmaßnahmen, Ornithologie und Mediation.



Bei größeren Projekten und zur Hinzuziehung von Spezialkenntnissen bedienen wir uns freien Mitarbeitern und der Zusammenarbeit mit Institutionen und Büros.